• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
DigiCompToTeach

DigiCompToTeach

  • Aktuelles
    • Online-Lehre
    • Online-Prüfungen
    • Videokanal
    • Themen & Webinare
    • Good Practices
    • Blogbeiträge
  • Einstieg
  • Blended Learning @HSG
  • swissuniversities-Projekt
  • Über uns
    • Newsletter
    • Impressum
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeDigital Learning Map

Digital Learning Map

2. Dezember 2019

Um Good-Practice-Beispiele in der digitalen Hochschullehre sichtbar zu machen, entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), dem Portal e-teaching.org sowie dem Hochschulforum Digitalisierung eine Praxisbeispiel-Datenbank.

Die Datenbank umfasst mittlerweile 116 Praxisbeispiele [Stand: 02.12.2019], die geographisch eingeordnet werden. Nützlich erscheint die Filterfunktion, bspw. nach spezifischen Problemstellungen. So können z. B. Praxiserfahrungen im Umgang mit geringer Lernmotivation oder auch dem heterogenen Vorwissen der Studierenden gezielt ausgewählt werden.

https://learnmap.hochschulforumdigitalisierung.de/

Die Praxisbeispiele werden danach klassifiziert, inwiefern die eingesetzten digitalen Medien in der Hochschullehre Interaktivität (gemeint ist die Interaktion zwischen Studierenden und digitaler Lernumgebung), Adaptivität (Anpassung des Lernangebots auf Basis gesammelter Interaktionsdaten), Synchronizität (synchrone Lern- und Kommunikationsprozesse) und Selbstststeuerung der Studierenden unterstützen. Ausserdem finden sich Informationen darüber, welche Problemstellungen der Lehre angesprochen werden und welcher Virtualisierungsgrad (Anreichung, Integration und Virtualisierung) realisiert werden kann. Angaben zu eingesetzten Ressourcen und Kontaktdaten runden das Informationsangebot ab.

https://learnmap.hochschulforumdigitalisierung.de/

https://www.iwm-tuebingen.de/www/index.html

https://www.e-teaching.org/

volker-rohr

Geschrieben von
Volker Rohr

Veröffentlicht in
Beiträge, Blogbeiträge

Verschlagwortet
Good Practice

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Primary Sidebar

Tag Cloud

(Zukunfts-)kompetenzen adaptive Lernumgebungen Aktivierung Assessments Bachelor Blended Learning Blended Synchronous Learning Bot Learning digitale Kompetenzmodelle Digitale Lehre Digitales Lernen E-Assessments Effekte des Blended Learning Empirische Befunde Flipped Classroom formative Assessments Gamification Gestaltung von Lehr-Lernszenarien Good Practice Herausforderungen der Hochschullehre Hochschulstrategie humanoide Roboter Hybride Lehre ICAP Modell Individualisierung des Lernens KI Learning Analytics Lernvideos in der Hochschullehre Lernziele LMS MOOC Open Educational Resources Peer-Assessments Peer Instruction Portfolio Roboter in der Hochschullehre Selbststudium Tools Webinar Übersicht Tools und Lösungen

Neue Beiträge

  • Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien
  • Zur Gestaltung hybrider Lehre (Blended Synchronous Learning)
  • Veränderungen in der Hochschullehre infolge der Corona-Pandemie
  • ICAP Framework
  • Studie des bidt und des IHF zur Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen

Neue Kommentare

    Archive

    • Februar 2022
    • Januar 2022
    • März 2020
    • Januar 2020
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • April 2019
    • März 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • April 2018
    • März 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • Juli 2017
    • März 2017
    • Februar 2017
    • Juni 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • September 2015
    • Dezember 2014

    Kategorien

    • Allgemein
    • Beiträge
    • Blogbeiträge
    • Fundstücke
    • Good Practice
    • Online-Lehre
    • Online-Prüfungen
    • Publications
    • Videokanal
    • Vorträge & Workshops
    • Webinare

    Meta

    • Anmelden
    • Entries feed
    • Comments feed
    • WordPress.org
    Accreditations

    Member of



    © Copyright 2021 University
    of St.Gallen Switzerland · General
    legal information ·Data privacy
    statement
    · GTM

    Dufourstrasse 50
    CH-9000 St.Gallen
    Tel +41 71 224 21 11
    Fax +41 71 224 28 16

    University of St.Gallen – School
    of Management, Economics,
    Law, Social Sciences and
    International Affairs (HSG)