
Kurzbeschreibung
Die Realisierung von Blended Learning-Szenarien ermöglicht es, Lehrveranstaltungen neu zu strukturieren und Phasen des Wissensaufbaus verstärkt in das Selbststudium zu verlagern (bspw. im Rahmen eines Flipped Classrooms). Die so entstehende zusätzliche Zeit in den Präsenzveranstaltungen kann schliesslich für eine vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhalten genutzt werden und somit mehr Interaktion in der Lehre ermöglichen.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass das selbstorganisierte Lernen für Studierende in Teilen herausfordernd ist. Daher ist zu überlegen, wie Studierende im Selbststudium gezielt unterstützt werden können. Eine Möglichkeit liegt bspw. im verstärkten Einsatz von formativen Assessments. Formative Assessments werden im Gegensatz zu summativen Assessments während des Lernprozesses eingesetzt. Mit ihnen erhalten Studierende eine Rückmeldung zum aktuellen Wissensstand und können somit ihren Lernprozess im Bedarfsfall an die jeweilige Situation anpassen (z. B. Erhöhung der geplanten Lernzeit bei Verständnisschwierigkeiten, etc.).
Webinarangebot
Nach Abschluss des Online-Seminares verstehen die Teilnehmenden, welche grundsätzlichen Formen der Beurteilung in der Hochschullehre unterschieden werden. Sie lernen Potentiale und Grenzen des Einsatzes von formativen Assessments kennen und sind in der Lage, Aufgaben adäquat zu gestalten, um sie im Rahmen von Clicker- und Votingsystemen zweckmässig zur Unterstützung formativer Assessments einzusetzen. Vor dem Hintergrund einiger Good Practice Beispiele werden Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre eruiert.
Der Kurs knüpft thematisch an die Inhalte des Online-Seminares zum Thema «Blended Learning» vom 21. Februar 2022 an. Eine vorherige Teilnahme an diesem ist jedoch nicht zwingend.
Das nächste Webinar zu diesem Thema findet am 14. März 2022 von 09.00 – 13.00 Uhr statt.
Eine Anmeldung zum Webinar ist über das Anmeldeformular des HDZ möglich.
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