• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
DigiCompToTeach

DigiCompToTeach

  • Aktuelles
    • Online-Lehre
    • Online-Prüfungen
    • Videokanal
    • Themen & Webinare
    • Good Practices
    • Blogbeiträge
  • Einstieg
  • Blended Learning @HSG
  • swissuniversities-Projekt
  • Über uns
    • Newsletter
    • Impressum
    • Search
    • Social Media, Newsletter
HomeBeiträgeMetastudie zur Wirkung von Flipped Classroom-Lernangeboten auf den Lernerfolg

Metastudie zur Wirkung von Flipped Classroom-Lernangeboten auf den Lernerfolg

16. Januar 2020

Bei der Entwicklung und Implementierung von Blended Learning-Szenarien ist eine häufig gestellte Frage, welche Effekte solche neu gestalteten Lernangebote tatsächlich auf den Lernerfolg von Studierenden haben. In diesem Zusammenhang ist aktuell eine spannende Metastudie von van Alten, Phielix, Janssen und Kester (2019) im Educational Research Review veröffentlicht worden.

Interessant ist die Studie nicht nur dahingehend, dass 114 Studien betrachtet wurden, die den Lernerfolg von Studierenden, die in einem Flipped Classroom-Lernarrangement studierten jenen von Studierenden, die mit traditionellen Lehrformen lernten, gegenüberstellt. Vielmehr lassen sich aus der Metastudie von van Alten et al. (2019) auch Implikationen ziehen, wie eine Blended Learning-Umgebung (in diesem Fall ein Flipped Classroom-Design) besonders lernförderlich gestaltet werden kann.

Das Ziel der Metastudie von van Alten et al. (2019) bestand darin, den Effekt von Flipped Classroom auf den tatsächlich gemessenen Lernerfolg, den von Studierenden wahrgenommenen Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden im Vergleich zu traditionellen Lernangeboten zu messen. Weiterhin wurden potentielle Moderatorvariablen wie das instruktionale Design des Flipped Classroom oder die Qualität der Studien untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Etablierung von Flipped Classroom im Vergleich zu traditionellen Formaten einen kleinen, aber signifikanten positiven Effekt auf den gemessenen Lernerfolg aufweist, jedoch keine (signifikanten) Effekte bezüglich des wahrgenommenen Lernerfolgs und der Zufriedenheit der Studierenden bestehen.

van Alten et al. (2019, S. 10)

Bei der Analyse der potentiellen Moderatorvariablen hat sich ergeben, dass die Effekte des Flipped Classroom auf den gemessenen Lernerfolg dann grösser waren, wenn sich die Lernzeit in der Präsenz durch die Etablierung des Flipped Classroom nicht verringert hat. Ausserdem hat der Einsatz von Quizzes zu stärkeren Effekten des Flipped Classroom auf den gemessenen Lernerfolg geführt.

Auf dem ersten Blick erscheinen die Effektstärken nicht besonders hoch und lassen den Einsatz von Flipped Classroom hinterfragen. Van Alten et al. (2019) weisen jedoch auf zwei Punkte hin, die zu beachten sind. So bedeutet die gemessene Effektstärke, dass etwa zwei Drittel der Studierenden mit Flipped Classroom Lernergebnisse erzielten, die über dem Mittelwert der Studierenden aus der traditionellen Lernumgebung lagen. Somit könne doch von einem bedeutungsvollen Zuwachs gesprochen werden. Zum Zweiten kommt es besonders auf die Ausgestaltung des Flipped Classroom an. Die Einführung von Quizzes und die Beibehaltung der Zeit in Präsenz führen zu stärkeren Effekten auf den gemessenen Lernerfolg.

Quelle:

van Alten, D., Phielix, C., Janssen, J. & Kester, L. (2019). Effects of flipping the classroom on learning outcomes and satisfaction: A meta-analysis. Educational Research Review, 28, S. 1-19. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2019.05.003.

volker-rohr

Geschrieben von
Volker Rohr

Veröffentlicht in
Beiträge, Blogbeiträge, Fundstücke, Publications

Verschlagwortet
Effekte des Blended Learning, Flipped Classroom

Reader Interactions

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Primary Sidebar

Tag Cloud

(Zukunfts-)kompetenzen adaptive Lernumgebungen Aktivierung Assessments Bachelor Blended Learning Blended Synchronous Learning Bot Learning digitale Kompetenzmodelle Digitale Lehre Digitales Lernen E-Assessments Effekte des Blended Learning Empirische Befunde Flipped Classroom formative Assessments Gamification Gestaltung von Lehr-Lernszenarien Good Practice Herausforderungen der Hochschullehre Hochschulstrategie humanoide Roboter Hybride Lehre ICAP Modell Individualisierung des Lernens KI Learning Analytics Lernvideos in der Hochschullehre Lernziele LMS MOOC Open Educational Resources Peer-Assessments Peer Instruction Portfolio Roboter in der Hochschullehre Selbststudium Tools Webinar Übersicht Tools und Lösungen

Neue Beiträge

  • Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien
  • Zur Gestaltung hybrider Lehre (Blended Synchronous Learning)
  • Veränderungen in der Hochschullehre infolge der Corona-Pandemie
  • ICAP Framework
  • Studie des bidt und des IHF zur Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen

Neue Kommentare

    Archive

    • Februar 2022
    • Januar 2022
    • März 2020
    • Januar 2020
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • Juni 2019
    • Mai 2019
    • April 2019
    • März 2019
    • Februar 2019
    • Januar 2019
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Juli 2018
    • Juni 2018
    • Mai 2018
    • April 2018
    • März 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • Oktober 2017
    • Juli 2017
    • März 2017
    • Februar 2017
    • Juni 2016
    • April 2016
    • Februar 2016
    • September 2015
    • Dezember 2014

    Kategorien

    • Allgemein
    • Beiträge
    • Blogbeiträge
    • Fundstücke
    • Good Practice
    • Online-Lehre
    • Online-Prüfungen
    • Publications
    • Videokanal
    • Vorträge & Workshops
    • Webinare

    Meta

    • Anmelden
    • Entries feed
    • Comments feed
    • WordPress.org
    Accreditations

    Member of



    © Copyright 2021 University
    of St.Gallen Switzerland · General
    legal information ·Data privacy
    statement
    · GTM

    Dufourstrasse 50
    CH-9000 St.Gallen
    Tel +41 71 224 21 11
    Fax +41 71 224 28 16

    University of St.Gallen – School
    of Management, Economics,
    Law, Social Sciences and
    International Affairs (HSG)