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DigiCompToTeach

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Homescil-blog: Beiträge

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  • Blended Learning

    Blended Learning

    Blended Learning-Szenarien können in vielfältiger Weise gestaltet werden. Eine Übersicht bietet der Themenkanal zu diesem Thema.

  • Gestaltung von Lernvideos

    Gestaltung von Lernvideos

    Lernvideos können besonders gut geeignete Formate sein, um Blended Learning-Szenarien zu realisieren. Was ist bei der Gestaltung von Lernvideos zu beachten und welches sind die Erfolgsfaktoren?

  • Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien

    Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien

    Wie können digitale Medien so in bestehende Lehr-Lernsettings integriert werden, dass sie das Lernen auch wirkungsvoll unterstützen? Es ist keine neue Erkenntnis, dass mit dem blossen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nicht zwingend gesteigert werden kann. Vielmehr kommt es darauf an, wie neu gestaltete digitale Lehr-Lernsettings mit bisherigen […]

  • Zur Gestaltung hybrider Lehre (Blended Synchronous Learning)

    Zur Gestaltung hybrider Lehre (Blended Synchronous Learning)

    Bei der Frage, was aus den gemachten Erfahrungen der Hochschullehre in der Pandemie letztlich bleibt, ist ein grosses Themengebiet die Gestaltung der hybriden Lehre. Der Begriff der hybriden Lehre wird unscharf gebraucht. Einen guten Überblick hierzu gibt z. B. Reinmann (2021). In der Forschungsliteratur ist an dieser Stelle auch vom “Blended Synchronous Learning» die Rede. […]

  • Veränderungen in der Hochschullehre infolge der Corona-Pandemie

    Veränderungen in der Hochschullehre infolge der Corona-Pandemie

    Aktuell sind zwei Beiträge vom Mediendidakter Michael Kerres sowie der Autor:innengruppe aus dem AEDiL-Projekt erschienen, in denen es darum geht, welchen Einfluss die Pandemie auf die (deutsche) Hochschullehre langfristig hat. Kerres sieht die “Gefahr”, dass es nach der Pandemie doch wieder relativ rasch zurück zu gewohnten Mustern in der Hochschullehre gehen könnte. Wörtlich schreibt er: […]

  • ICAP Framework

    ICAP Framework

    Das ICAP-Modell bietet einen guten Orientierungspunkt, Lernaktivitäten in digitalen Settings zu klassifizieren.

  • Studie des bidt und des IHF zur Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen

    Studie des bidt und des IHF zur Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen

    Mittlerweile entstehen vielfältige Publikationen, die sich rund um das Thema nachhaltige Veränderungen an Hochschulen infolge der Pandemie beschäftigen. Aktuell ist in diesem Zusammenhang vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) und dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) eine umfassende Studie veröffentlicht worden, in der die Sicht von Lehrenden und Studierenden auf die Pandemie […]

  • Social E-Reading mit Perusall in Blended Learning-Szenarien

    Social E-Reading mit Perusall in Blended Learning-Szenarien

    Mit Social E-Reading kann das Literaturstudium vor allem in Blended Learning-Szenarien unterstützt werden. Das Tool Perusall eignet sich für diesen Zweck besonders – ein Erfahrungsbericht. Auch im Zeitalter von Lernvideos & Co. ist in vielen Bildungskontexten das Literaturstudium noch immer ein wichtiger Baustein in der Gestaltung von Lernangeboten. Dies trifft vermutlich insbesondere für Lehrveranstaltungen im […]

  • Was Roboter Lexi alles kann…

    Was Roboter Lexi alles kann…

    Roboter Lexi ist in der Lage mit Menschen zu interagieren und kann unter anderem Emotionen erkennen. Dieses Video gibt einen kurzen Überblick darüber, zu was Lexi alles im Stande ist.

  • CANVAS – wie für Online Lehre nutzen?

    CANVAS – wie für Online Lehre nutzen?

    Eine kurze Aufnahme von Canvas mit einem Kurs, eine gute Kursorganisation, auch wird der Speedgrader zum Feedbackgeben für Lernaufträge gezeigt – und besonders empfohlen

  • Online Lehre – Research Insights und praktische Tipps für Erfolg und Wirkung

    Online Lehre – Research Insights und praktische Tipps für Erfolg und Wirkung

    Themenübersicht: Online Lehre ist nicht gleich MOOCs Empirische Ergebnisse zu Qualitätsaspekten von Online Lehre im Vergleich Chancen von Online Lehre 4 Qualitätsbereiche Organisation und Präsentation von Materialien Lernziele und Lernzielüberprüfung Interaktion Einsatz von Technologie (Canvas LMS) Die Folien zum Video (mit den Hyperlinks zu weiteren Ressourcen) sind hier verfügbar.

  • Online Lehre – Wie ist die Qualität im Vergleich mit Präsenzlehre?

    Online Lehre – Wie ist die Qualität im Vergleich mit Präsenzlehre?

    Online Lehre und Blended Learning sind – auch unabhängig von der Coronavirus-Pandemie ein schnell wachsendes Segment im Bildungswesen. Wie steht es um die Qualität des Lehr-Lernprozesses und der Ergebnisse, die in diesem Modus (eigentlich in verschiedenen Modi von technisch unterstütztem Lernen) erreicht werden? Eine aktuelle Studie stellt die Bedeutung von ‘student engagement’ als Erfolgsfaktor heraus. […]

  • Von der Präsenzlehre zum interaktiven Teleteaching – Schritt für Schritt

    Von der Präsenzlehre zum interaktiven Teleteaching – Schritt für Schritt

    Mit der Schliessung von Bildungseinrichtungen sind die Verantwortlichen gefordert, die Fortsetzung des Lehrbetriebs bzw. der Kompetenzentwicklung auf anderen Wegen sicherzustellen. Dieser Beitrag skizziert eine Abfolge zunehmend anspruchsvoller Szenarien für Teleteaching / Telelearning in online Webmeetings. Mit dem Beschluss des schweizerischen Bundesrats am Freitag findet mindesten bis zum 4. April an Schulen, Hochschulen und Ausbildungsstätten kein […]

  • How online course design features influence student performance

    How online course design features influence student performance

    Overall, our findings indicate that while well-organized courses with well-specified learning objectives may be desirable, these qualities may not have an impact on student grades per se. In addition, while students appreciated courses that leveraged appropriate learning technologies (in contrast to courses that were extremely reading-heavy), that factor also did not necessarily impact student grades. […]

  • Skript: Blended Learning Designs for HSG

    Skript: Blended Learning Designs for HSG

    This roughly 50 page long skript covers the following topics: Digital teaching and learning at HSG Strukturing learning activities: ICAP+ taxonomy Digital forms of teaching and learning Digitale toolbox at HSG according to the ICAP+ model

  • Beiträge und Ressourcen zum Thema Online-Prüfungen

    In Kürze folgen hier weitere Beiträge und Ressourcen zu Themen rund um das Prüfen online: Prüfungsformate und Möglichkeiten der Umsetzung online …

  • Skript: Blended Learning Designs für die HSG

    Skript: Blended Learning Designs für die HSG

    Das gut 50-seitige Skript behandelt folgende Themen: Digitales Lehren und Lernen an der HSG Strukturierung von Lernaktivitäten: ICAP+-Taxonomie Digitale Lehr-Lernformen Digitale Toolbox an der HSG nach dem ICAP+ Modell

  • Metastudie zur Wirkung von Flipped Classroom-Lernangeboten auf den Lernerfolg

    Metastudie zur Wirkung von Flipped Classroom-Lernangeboten auf den Lernerfolg

    Bei der Entwicklung und Implementierung von Blended Learning-Szenarien ist eine häufig gestellte Frage, welche Effekte solche neu gestalteten Lernangebote tatsächlich auf den Lernerfolg von Studierenden haben. In diesem Zusammenhang ist aktuell eine spannende Metastudie von van Alten, Phielix, Janssen und Kester (2019) im Educational Research Review veröffentlicht worden.

  • Formative Assessments & Co.: Wie Studierende im Selbststudium unterstützt werden können

    Formative Assessments & Co.: Wie Studierende im Selbststudium unterstützt werden können

    Das Selbststudium ist für den Studienerfolg essentiell. An dieser Stelle soll diskutiert werden, wie Hochschuldozierende vor dem Hintergrund der neuen digitalen Möglichkeiten das Selbststudium unterstützen können.

  • Digital Learning Map

    Digital Learning Map

    Das Institut für Wissensmedien (IWM) mit dem Portal e-teaching.org entwickelte gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung eine Datenbank zu Good-Practice-Beispielen digitaler Hochschullehre.

  • Thesenpapier zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter

    Thesenpapier zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter

    Acht Thesen des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter.

  • MOOC – Finanzielle Führung für Nicht-Betriebswirte

    MOOC – Finanzielle Führung für Nicht-Betriebswirte

    2016 wurde der erste Massive Open Online Course (MOOC) an der Universität zum Thema Finanzielle Führung durchgeführt. Er richtete sich dabei insbesondere an Personen, die in kompakter Form einen Überblick über das Thema “Finanzielle Führung” gewinnen wollen.

  • IT-gestütztes Peer Assessment in  Massenveranstaltungen – Potentiale & Lessons Learned

    IT-gestütztes Peer Assessment in Massenveranstaltungen – Potentiale & Lessons Learned

    Der Einsatz von formativen Assessments kann auch durch Peer-Feedbacks erfolgen. In diesem Beispiel wird ein Anwendungsszenario gezeigt.

  • Neu: Flipped Classroom für den Kurs “Accounting, Controlling & Auditing” im FS 2020

    Neu: Flipped Classroom für den Kurs “Accounting, Controlling & Auditing” im FS 2020

    Die im FS 2020 neu konzipierte Veranstaltung “Accounting, Controlling, Auditing” besticht durch ein austariertes Flipped Classroom-Konzept.

  • Blended Learning im Hochschulkontext: Empirische Befunde

    Blended Learning im Hochschulkontext: Empirische Befunde

    Blended Learning ist in aller Munde. Doch welche empirischen Befunde zur Wirksamkeit gibt es? Hier sind einige neue Erkenntnisse zusammengefasst.

  • Blended Learning I: Einführung

    Blended Learning I: Einführung

    Was ist Blended Learning und welche Potentiale werden diesem Konzept zugeschrieben? Auf diese Fragen gibt das Video eine Antwort.

  • Blended Learning II: Implementierung

    Blended Learning II: Implementierung

    Wie können Blended Learning-Szenarien implementiert werden?

  • Einsatz von Robotern in der Lehre

    Einsatz von Robotern in der Lehre

    Roboter als Vorlesungsassistenten in der Hochschullehre? Schauen Sie rein, welche Erfahrungen das Institut für Wirtschaftspädagogik sammeln konnte.

  • Aktivierung von Studierenden – Peer Instruction

    Aktivierung von Studierenden – Peer Instruction

    Wie können Studierende auch in Grossveranstaltungen aktiviert werden? Ein Ansatz stellt das von Eric Mazur entwickelte Peer Instruction dar, dessen idealtypischer Ablauf in diesem Video illustriert wird.

  • E-Assessments I: Einführung

    E-Assessments I: Einführung

    Von den vielfältigen Potentialen des Einsatzes von E-Assessments können Sie sich in diesem Video überzeugen.

  • E-Assessments II: Implementierung

    E-Assessments II: Implementierung

    In diesem Video wird die konkrete Implementierung von E-Assessments in der Hochschullehre genauer betrachtet.

  • Formulierung von Lernzielen I: Übersicht

    Formulierung von Lernzielen I: Übersicht

    Ein erster Schritt bei der Planung von Lehr-Lerneinheit besteht in der Formulierung von Lernzielen. Doch was ist dabei zu beachten und welche Hilfestellungen gibt es?

  • Formulierung von Lernzielen II: Implementierung

    Formulierung von Lernzielen II: Implementierung

    In diesem Video wird insbesondere die Lernzieltaxonomie nach Anderson & Krathwohl (2001) fokussiert.

  • Aktivierung von Studierenden mit Clickersystemen

    Aktivierung von Studierenden mit Clickersystemen

    Auch in Grossveranstaltungen können Clickersysteme die Aktivierung von Studierenden fördern.

  • Kompetenzbestimmung mit E-Assessment

    Kompetenzbestimmung mit E-Assessment

    Wie können Assessments digital unterstützt werden? Was ist bei der Erstellung von digitalen Prüfungen zu beachten? Welche Möglichkeiten bietet Canvas? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Themeneinheit zur Kompetenzbestimmung mit E-Assessment.

  • Learning Analytics

    Learning Analytics

    Den Lernfortschritt der Studierenden im Semesterverlauf analysieren und darauf aufbauend angepasste Lernangebote bereitstellen zu können – das sind nur einige Potentiale, die das noch junge Feld “Learning Analytics” ausmachen.

  • Gamification & Serious Games

    Gamification & Serious Games

    Mit spielerischen Elementen in der Hochschullehre die Beteiligung und Motivation der Studierenden fördern. Was ist dabei zu beachten, damit sich Spiel und Lernen nicht ausschliessen?

  • Digitales Lehren und Lernen an der HSG

    Digitales Lehren und Lernen an der HSG

    ICAP+ bietet ein hilfreiches Rahmenmodell für die Entwicklung von digitalem Lehren und Lernen an Hochschulen

  • Lernen in adaptiven Lernumgebungen

    Lernen in adaptiven Lernumgebungen

    Ein Kurzbeitrag für HR-Today mit einer Orientierung zu Domänen-Modell, Lernenden-Modell und tutoriellem Modell.

  • Kostenvorteile durch Open Educational Resources an Hochschulen?

    Kostenvorteile durch Open Educational Resources an Hochschulen?

    Studien verweisen auf Kostenvorteile für Studierende, aber für die Kosten-Nutzen-Bilanz für die Hochschulen sind die Ergebnisse noch nicht eindeutig.

  • OpenSimon – OER Sammlung der Carnegie Mellon Universität

    OpenSimon – OER Sammlung der Carnegie Mellon Universität

    OpenSimon zielt darauf ab, über das Bereitstellen eines “learning engineering ecosystem” spürbare Verbesserungen bei Bildungserfolgen zu erreichen.

  • KI-basierte Funktionserweiterungen für LMS

    KI-basierte Funktionserweiterungen für LMS

    Ein Whitepaper von docebo skizziert Szenarien für die Erweiterung des Funktionsumfangs von LMS durch KI.

  • Periodensystem zu Anbietern und Lösungen im Bildungsbereich

    Periodensystem zu Anbietern und Lösungen im Bildungsbereich

    HolonIQ hat eine Taxonomie zu Anbietern und Lösungen für den Bildungsbereich erstellt. Die Lösungen und Anbieter sind nach Funktionsbereichen und nach Geschäftsfeldern gegliedert und können gefiltert werden.

  • KI im Bildungssektor – Ergebnisse einer Standortbestimmung

    KI im Bildungssektor – Ergebnisse einer Standortbestimmung

    Grösste Nutzenpotenziale im Bereich der Unterstützung von Lernprozessen und bei der Umsetzung von Kompetenz-Assessments.

  • E-Portfolio (Poster & Video) zur Reflexion des Lernens und der  Kompetenzentwicklung

    E-Portfolio (Poster & Video) zur Reflexion des Lernens und der Kompetenzentwicklung

    Eine aussergwöhnliche Portfolio-Arbeit, die nicht nur für Eric Balsiger, sondern auch für uns als Lernbegleiter eine besondere Lernerfahrung darstellt.

  • GRETA – Kompetenzmodell und Anerkennungsverfahren für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung

    GRETA – Kompetenzmodell und Anerkennungsverfahren für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung

    Das DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) arbeitet seit einigen Jahren an einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt mit dem Titel GRETA. GRETA steht für “Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung”. In den ersten vier Jahren der Projektlaufzeit (2014-2018) wurden ein Kompetenzmodell für […]

  • KI und die Folgen für Hochschulen – THE-Microsoft Survey

    KI und die Folgen für Hochschulen – THE-Microsoft Survey

    Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Bereich “Künstliche Intelligenz” haben sich TheTimesHigherEducation und Microsoft zusammengespannt und eine Befragung dazu durchgeführt, wie Hochschulen von diesen Entwicklungen betroffen sind: The THE-Microsoft survey on AI. Befragt wurden 111 Vertreter von Hochschulen, mehrheitlich Experten im Bereich Informatik (80%) aber auch Hochschulleitungen (14%) und Personen in der Rolle CTO / […]

  • Personalisiertes Lernen mit Adaptive Courseware – ein Leitfaden

    Personalisiertes Lernen mit Adaptive Courseware – ein Leitfaden

    Viele Hochschulen sind damit konfrontiert, dass ihre Studierenden-Populationen heterogener werden – im Hinblick auf Bildungsbiografien, Muttersprache, kultureller Hintergrund, etc. Dies bringt besondere Herausforderungen für die Gestaltung von Lernprozessen mit sich. Schliesslich sollen möglichst alle Studierenden erfolgreich zu einem Studienabschluss gebracht werden. Vor diesem Hintergrund werden grosse Hoffnungen auf adaptive Lernumgebungen gesetzt, die individualisierte Lernpfade ermöglichen. […]

  • Global Skills Index 2019 (coursera)

    Global Skills Index 2019 (coursera)

    Coursera ist den Angaben von Class Central zufolge der grösste Anbieter von offenen Online-Kursen (MOOCs) weltweit: rund 3000 Kurse sind im Angebot, rund 38 Millionen Lernende sind registriert. Daraus resultiert eine der grössten Datenbanken zu Kompetenzen und deren Verteilung weltweit. Diese Daten hat coursera jetzt genutzt, um zum ersten Mal einen “Global Skills Index” zu […]

  • Ein Roboter als Lehrassistent

    Ein Roboter als Lehrassistent

    Jürgen Handke, Professor für Anglistik an der Universität Marburg, erkundet, wie ein Roboter (Pepper, Softbank Robotics) als Lehrassistent eingesetzt werden kann. Ein Filmteam der Deutschen Welle hat ihn dabei beobachtet und auch Studierende zu ihren Eindrücken befragt. Das Fernziel für Handke ist, gemeinsam mit seinem Roboter Co-Teaching umzusetzen und sich damit den Freiraum für mehr […]

  • 15 Herausforderungen für die Hochschullehre 2019 – Educause

    15 Herausforderungen für die Hochschullehre 2019 – Educause

    Jedes Jahr werden Angehörige US-amerikanischer Hochschulen im Rahmen der EDUCAUSE Learning Initiative danach gefragt, wo sie die zentralen Herausforderungen für Lehre und Lernen auf Hochschulebene sehen. Vor einigen Tagen ist nun die Ausgabe 2019 der “Key Issues in Teaching & Learning” als Infografik publiziert worden:     Auf den ersten Plätzen finden sich folgende Themen: […]

  • Auswirkungen von Automatisierung auf Beschäftigung am Beispiel von Hochschullehrenden

    Auswirkungen von Automatisierung auf Beschäftigung am Beispiel von Hochschullehrenden

    In einem Beitrag für MIT Sloan Management Review skizzieren Latham / Humberd vier Profile, wie sich die (KI-)basierte Automatisierung auf Arbeitsplätze und Beschäftigungsfähigkeit auswirkt. Bei ihrem Modell gehen sie davon aus, dass zwei Dimensionen zentral sind: das Set der eigenen Kernkompetenzen (“core skills”) die Art und Weise, wie die eigenen Leistungen geliefert bzw. verfügbar gemacht […]

  • Digitale Kompetenzen für Bildungsverantwortliche und für Bildungsorganisationen (DigCompEdu & DigCompOrg)

    Digitale Kompetenzen für Bildungsverantwortliche und für Bildungsorganisationen (DigCompEdu & DigCompOrg)

    Durch die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen immer wieder Kompetenzerfordernisse der verschiedenen Akteure ein Thema. Das Kompetenzmodell DigComp (Ferrari 2013 bzw. Carratera et al. 2017), das allgemeine digitale Kompetenzen für Bürger beschreibt, ist mittlerweile gut etabliert und eine ganze Reihe sowohl von Diagnostik-Instrumenten als auch von Massnahmen zur Kompetenzentwicklung bauen darauf auf. Weniger bekannt, aber ebenfalls […]

  • Lernvideos: Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen bezüglich Lernstrategien

    Lernvideos: Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen bezüglich Lernstrategien

    Wolfgang Widulle lehrt an der Fachhochschule Nordwestschweiz im Fachbereich Soziale Arbeit. In seiner Lehrtätigkeit hat er das Flipped-Classroom Modell seit vielen Jahren umgesetzt (hier ein Kurzbericht zu einem Webinar von ihm zu diesem Thema). Und er unterrichtet auch seit vielen Jahren zum Thema Lernstrategien. In diesem Kontext hat er genauer untersucht, wie denn seine eigenen […]

  • Gestaltung adaptiver Lernmodule – erste Erfahrungen aus der Praxis

    Gestaltung adaptiver Lernmodule – erste Erfahrungen aus der Praxis

    Über den Sommer hatte ich hier drei Beiträge zu KI-basierten, adaptiven Lernumgebungen eingestellt. Mittlerweile ist unser Modul “KI-basierte, adaptive Lernumgebungen“, auf das ich mich in dieser Zeit vorbereitet habe, schon eine Weile abgeschlossen. Ich denke, das Modul war eine lehrreiche Erfahrung – sowohl für unsere Teilnehmenden als auch für mich als Lernbegleiter. Eine für mich […]

  • Herausforderung der Digitalisierung durch akademisches Lehren und Lernen

    Herausforderung der Digitalisierung durch akademisches Lehren und Lernen

    Für einen Sammelband zum Thema “Digitale Transformation in der Bildungslandschaft” hat Gabi Reinmann eine Kritik der aktuellen Diskussion um Digitalisierung und Bildung verfasst: Digitalisierung und hochschuldidaktische Weiterbildung: Eine Kritik In diesem Beitrag stellt sie eine gängige Argumentationsfigur auf den Kopf und fragt, ob nicht umgekehrt  das akademische Lehren und Lernen die Digitalisierung herausfordern sollte. Meine […]

  • Digitale Transformation in der Hochschulbildung – Potenziale eines digitalen Ökosystems?

    Digitale Transformation in der Hochschulbildung – Potenziale eines digitalen Ökosystems?

    Der Einladung von Campus Innovation, einen Vortrag zu halten, bin ich gerne nachgekommen – im Nov. liegt die Konferenz für mich persönlich immer etwas ungünstig gegen Semesterende. Aber ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit wahrgenommen habe – die Konferenz hat sich wirklich zu einem wichtigen Event mit umfangreichem Programm etabliert, sehr professionell die gesamte Organisation […]

  • Meta-Rubrics als Alternative zu herkömmlichen Tests

    Meta-Rubrics als Alternative zu herkömmlichen Tests

    In vielen Bildungskontexten muss Lernfortschritt bzw. Lernerfolg früher oder später evaluiert und bewertet werden. Lehrpersonen oder Lernbegleiter sind dann gefordert, Musterlösungen und Bewertungsschemata zu entwickeln und die von den Teilnehmenden erbrachten Leistungen zu bewerten. Der Entscheidungsraum zur Auswertung von Prüfungsaufgaben bzw. Prüfungen ist mehrdimensional (vgl. Metzger / Nüesch 2004, S. 30): Aufgabenlösungen können global oder […]

  • Chat- bzw. Lernbots zur Unterstützung von Lernprozessen – Szenarien und Umsetzung

    Chat- bzw. Lernbots zur Unterstützung von Lernprozessen – Szenarien und Umsetzung

    Cäcilie Kowald, time4you, treibt dort die Entwicklung von Chat- bzw. Lernbots zur Unterstützung von Lernprozessen voran (jix.ai). Auf dem CLC-Camp in Kassel hatte ich ihren Beitrag verpasst, jetzt aber hatte ich Gelegenheit, zwei Aufzeichnungen von Vorträgen bzw. Webinaren von ihr zum Thema anzuschauen. Kowald stellt dabei zunächst den Kontext her. Für Lernumgebungen mit Chatbots spricht, […]

  • Intelligente Maschinen in der Arbeitswelt – Herausforderungen für die Hochschulen

    Intelligente Maschinen in der Arbeitswelt – Herausforderungen für die Hochschulen

    Diana Oblinger ist die ehemalige Präsidentin von EDUCAUSE, einer grossen Nonprofit-Organisation in den USA, die sich auf den Bereich der Weiterentwicklung des Hochschulwesens durch den Einsatz von neuen Technologien konzentriert. In einem Beitrag für EDUCAUSreview “Smart machines and human expertise: challenges for higher education” zeigt Oblinger Einsatzbereiche für “smart machines” in unterschiedlichsten Berufsfeldern auf, zeigt […]

  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

    Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

    Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist in Deutschland noch wenig verbreitet. Die Robert-Bosch-Stiftung hat daher eine Autorengruppe beauftragt, aktuelle Erkenntnisse zu diesem Thema zusammenzustellen. Das Ergebnis ist ein Bericht im Umfang von ca. 120 Seiten. Die AutorInnen sind institutionell an der Open University UK, der Humboldt-Universität Berlin und dem University College London verortet. Sie hatten […]

  • Top Tools for Learning & Trends (Jane Hart)

    Top Tools for Learning & Trends (Jane Hart)

    Jane Hart führt ja schon viele Jahre Umfragen zu den populärsten Lernwerkzeugen durch (Top 100 Tools for Learning). Sie hat diese Aufstellungen mittlerweile in drei Kategorien differenziert: Top 100 Tools for Personal & Professional Learning 2018 (PPL100) Top 100 Tools for Workplace Learning (WPL100) Top 100 Tools for Education (PPL100) Die Rangordnung der Werkzeuge lässt […]

  • Bewertungsraster für E-Learning Werkzeuge

    Bewertungsraster für E-Learning Werkzeuge

    Wenn es um die Gestaltung von Lernumgebungen geht, steht häufig auch die Frage im Raum, welche der vielen verfügbaren technischen Werkzeuge denn eingesetzt werden sollen. Für das online-Quizz mit Kahoot arbeiten oder doch besser mit Socrative? etc. In einem Beitrag für Educause Review haben Lauren M. Anstey und Gavan P. L. Watson (Centre for Research […]

  • Das Zukunftspotenzial von Lernplattformen: Lernprozesse verstehen

    Das Zukunftspotenzial von Lernplattformen: Lernprozesse verstehen

    David Kelly, Executive Director der eLearning Guild, hat zum „Data und Analytics Online Summit“ auch einen Beitrag beigesteuert: LMS, LRS, LXP, and More: Exploring the Learning Platforms Landscape. Dabei hat er nicht nur einen Überblick über die sich verändernde Landschaft von Lernplattformen gegeben (vgl. dazu unten mehr). Er hat sich auch sehr klar zur künftigen […]

  • 25 Jahre Lerntechnologien – Ein Rückblick von Martin Weller

    25 Jahre Lerntechnologien – Ein Rückblick von Martin Weller

    Wieder einmal Danke nach Frankfurt an Jochen Robes – diese Blogserie von Martin Weller hatte ich übersehen… Martin Weller, Professor für Educational Technology an der Open University in Grossbritannien, hatte kürzlich für  EDUCAUSE die letzten 20 Jahre der Entwicklung von Lerntechnologien Revue passieren lassen. Darüber hinaus hat er aber auch auf seinem Blog auf die […]

  • Kompetenzorientiertes Lernen

    Kompetenzorientiertes Lernen

    In einer Serie von Blogbeiträgen für das vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE betriebene Weiterbildungsweb (wb-web.de) hat Werner Sauter seit Anfang Jahr das Thema Kompetenzorientiertes Lernen in seinen verschiedenen Facetten beleuchtet. Jetzt hat er diese Reihe abgeschlossen. Über diese Seite kann auf alle acht Beiträge zugegriffen werden. Die Themen im Überblick und zentrale Aussagen von […]

  • Einsatz von VR-Technologie in historischen / geisteswissenschaftlichen Fächern

    Einsatz von VR-Technologie in historischen / geisteswissenschaftlichen Fächern

    Am Bates College in Neuengland (USA) werden VR- und MR (mixed reality) Technologien in geisteswissenschaftlichen Fächern eingesetzt. Ein Bericht in EDUCAUSEreview zeigt auf, wie Studierende in einem Kurs zu “Historical Reconstructions” digitale bzw. VR-basierte Modelle – beispielsweise von einem antiken Amphitheater – erstellen. Die Studierenden lernen dabei nicht nur 3D-Modellierungstechniken. Im Verlauf der Arbeit mit […]

  • Vorlesung via Hologramm

    Vorlesung via Hologramm

    Das Tecnologico de Monterrey ist eine technische Hochschule in Mexico. Dort ist u.a. auch das Observatory of Educational Innovation beheimatet. Am “Tec” wurde jetzt zum ersten Mal eine Vorlesung durchgeführt, bei der die Lehrperson nicht per Video zugeschaltet war, sondern als Hologramm gleichzeitig in verschiedene Vorlesungsräume an verschiedenen Orten projiziert wurde: Ich vermute, dass über […]

  • Adaptive Lernplattformen – braucht es dann noch Lehrpersonen?

    Adaptive Lernplattformen – braucht es dann noch Lehrpersonen?

    Die Colorado Technical University ist ein early adopter im Hinblick auf KI-basierte, adaptive Lernsysteme (vgl. diese dreiteilige Beitragsreihe zum Thema).  Seit 2012 ist dort die adaptive Lernplattform “intellipath” im Einsatz. Bis zum Jahr 2015 wurden etwa 800 Lehrpersonen (ca. 80% aller Lehrpersonen) für die Nutzung des Systems geschult und die Plattform für 107 Kurse mit […]

  • KI-basierte, adaptive Lernplattformen – eine Marktübersicht

    KI-basierte, adaptive Lernplattformen – eine Marktübersicht

    Mit Blick auf unser neues Kurs-Modul “KI-basierte, adaptive Lernplattformen” hatte ich in den letzten Wochen u.a. diese dreiteilige Beitragsreihe zum Thema gepostet. Beim Stöbern im WWW bin ich auf diese recht umfangreiche Marktübersicht zu KI-basierten, adaptiven Lernplattformen gestossen: Tyton Partners (2016): Learning to adapt 2.0. The evolution of adaptive learning in Higher Education. Tyton Partners […]

  • Vorlesungsaufzeichnungen an Hochschulen: Risiken und Nebenwirkungen

    Vorlesungsaufzeichnungen an Hochschulen: Risiken und Nebenwirkungen

    Welche Effekte auf das Verhalten und den Erfolg von Studierenden hat die Einführung von Vorlesungsaufzeichnungen? Empirische Studien hierzu kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Studie der Universität Belfast von 2015 kommt zu dem Ergebnis, dass die Verfügbarkeit von Vorlesungsaufzeichnungen keinen Effekt auf die Anwesenheit der Studierenden habe. Die Studierenden würden diese vielmehr als zusätzliche Ressourcen in […]

  • Lerntechnologien – die letzten 20 Jahre

    Lerntechnologien – die letzten 20 Jahre

    Martin Weller, Professor für Educational Technology an der Open University in Grossbritannien, nimmt das zwanzigjährige Bestehen von EDUCAUSE zum Anlass für einen kurzen Überblick über wichtige Entwicklungen im Bereich der Lerntechnologien. Ein Jahr – ein Schlagwort. Er startet mit dem Jahr 1998 (Wikis) und er endet mit 2017 (Blockchain). Jede Technologie wird ein oder zwei […]

  • KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (3/3)

    KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (3/3)

    In den beiden vorangegangenen Beiträgen dieser Reihe zu adaptiven Lernplattformen hatte ich aufgezeigt, wie adaptive Lernplattformen in ihren Grundzügen funktionieren (Teil 1) und dass sie zu deutlichen Verbesserungen im Hinblick auf Lernerfolg, Abbrecher-Quoten und erforderlichen Lernzeiten beitragen können (Teil 2). Um dieses Nutzenpotenzial realisieren zu können, bedarf es aber angepasster Vorgehensweisen. Sowohl der Prozess der […]

  • KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (2/3)

    KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (2/3)

    Wie leistungsfähig sind adaptive Lernplattformen? Beim letzten Beitrag hatte ich aufgezeigt, was unter der Haube von KI-basierten Lernplattformen vorgeht bzw. wie diese Lernprozesse unterstützen. Jetzt steht die Frage im Raum: Wie leistungsfähig sind diese Systeme denn nun? Eine verbreitete Auffassung ist, dass menschliche Tutoren leistungsfähiger sind als technisch-basierte tutorielle Lösungen. Diese Erwartung lässt sich vereinfacht […]

  • KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (1/3)

    KI-basierte Lernplattformen als "Zukunft" des Lernens? (1/3)

    Diversität und tutorielle Betreuung 1:1 Unsere (Bildungs-)Welt wird zunehmend bunter. Lebensläufe, Berufs- und Bildungsbiografien sind vielfältiger als früher. Die Heterogenität von Teilnehmenden an Bildungsangeboten nimmt zu. Dies gilt für Schulen genauso wie für Hochschulen, und für die Berufsbildung ebenso wie für die betriebliche Weiterbildung. Gleichzeitig ändern sich unsere Erwartungen an (Bildungs-)Dienstleistungen. Wir erwarten immer mehr, […]

  • Digitale Transformation aus der Perspektive einer Hochschule

    Digitale Transformation aus der Perspektive einer Hochschule

    Edmund Clark ist Chief Information Officer, Chief Digital Officer und VP Informationstechnologie der katholischen St.Thomas Universität, Minneapolis, Minnesota, USA. In einem Beitrag für EDUCAUSEreview nimmt er ein Modell zur digitalen Transformation von Gartner als Ausgangspunkt und buchstabiert dies (etwas angepasst) für seine eigene Hochschule durch. Dabei sieht er seine eigene Hochschule beim Thema digitale Transformation […]

  • OpenClassrooms-Modell als Weiterentwicklung von MOOCs

    OpenClassrooms-Modell als Weiterentwicklung von MOOCs

    In einem Interview mit dem Observatory of Educational Innovation skizziert Pierre Dubuc, CEO von OpenClassrooms (Paris) seine Vision für die Weiterentwicklung von online Lernen. Diese Vision beinhaltet eine umfassende Studienerfahrung – online: What we offer on OpenClassrooms is programs, degree programs, with projects, courses, MOOC, (…) projects, teams, mentorship, leading to a degree, and then […]

  • FNMA Magazin 01/2018: Learning Analytics

    FNMA Magazin 01/2018: Learning Analytics

    Das Forum Neue Medien Austria (fnma) stellt im aktuellen Magazin das Thema “Learning Analytics” (LA) in den Mittelpunkt. Insgesamt neun kurze Beiträge dazu sind in dem Heft versammelt. Die Beiträge befassen sich u.a. mit LA als Instrument zur evidenzbasierten Qualitätsentwicklung (Einrichtung eines Arbeitskreises an der Universität Duisburg-Essen dazu) LA in Führungs-Trainings für Schulleitungen (laufendes BMBF-Förderprojekt […]

  • EduTrends Heft: Performance Assessment – Kompetenzorientiertes (formatives) Prüfen

    EduTrends Heft: Performance Assessment – Kompetenzorientiertes (formatives) Prüfen

    Das Observatory of Educational Innovation hat vor einiger Zeit ein sehr schön gestaltetes Heft zum Thema “Performance Assessment in a competency educational model” veröffentlicht. Es geht darin um kompetenzorientiertes (formatives) Assessment. Da ich dabei bin, ein scil-Modul zum Thema “Kompetenzdiagnostik und E-Assessment” vorzubereiten, habe ich mir das Heft genauer angeschaut. Ausgangspunkt für die Themenentwicklung im […]

  • EduTrends – Themenhefte des Observatory of Educational Innovation

    EduTrends – Themenhefte des Observatory of Educational Innovation

    Das Observatory of Educational Innovation ist ein Kompetenzzentrum an der Hochschule Technológico de Monterrey in Mexico. Ein sechsköpfiges Team beschäftigt sich dort mit der Analyse von Trends und Innovationen im Bereich der Bildung. Das Observatorio publiziert regelmässig verschiedene Typen von Inhalten und ist dafür in 2017 vom Open Education Consortium mit dem Preis für die […]

  • Monitor Digitale Bildung. Weiterbildung im digitalen Zeitalter

    Monitor Digitale Bildung. Weiterbildung im digitalen Zeitalter

    Im Rahmen des Projekts Digitalisierung der Bildung haben die Bertelsmann Stiftung und das Centrum für Hochschulentwicklung verschiedene Studien vorangetrieben, deren Ergebnisse auf der Online-Plattform digitalisierung-bildung.de gebündelt werden. Bisher sind in diesem Kontext folgende Studien erschienen: Sonderstudie Schule Digital (2016) Monitor Digitale Bildung: Berufliche Ausbildung (2016) Monitor Digitale Bildung: Hochschulen (2017) Monitor Digitale Bildung: Weiterbildung (2018) […]

  • Open Educational Resources (OER): Qualitätsmerkmale und Qualitätssicherung

    Open Educational Resources (OER) haben seit der Initialzündung am MIT (OpenCourseWare-Projekt ab 2002) an Bedeutung, an Umfang und auch an Akzeptanz gewonnen. Aber es gibt Vorbehalte. An Universitäten geistert das geflügelte Wort umher, dass Lehrpersonen eher noch die Zahnbürste von KollegInnen nutzen würden als deren Veranstaltungsunterlagen… Um Vorbehalte abzubauen und den Austausch bzw. die Nutzung […]

  • Gamification als digitale Lernunterstützung – was ist das eigentlich? Von Studierenden erklärt

    Gamification ist ein polarisierendes “Buzz-Word” und führt zum Teil auch zu Missverständnissen (vgl. dazu einen früheren Beitrag in diesem Blog und auch unseren Arbeitsbericht zum Thema). Eine kleine Gruppe von meinen Studierenden hat hierzu ein Lernvideo (s. unten) erstellt, in dem erklärt wird, worum es bei Gamification als Lernunterstützung eigentlich geht. Ich wurde dabei nicht […]

  • Haben MOOCs ihren Platz gefunden?

    Class Central, ein Portal, über das MOOCs verschiedenster Anbieter zugänglich sind, hat einen Rückblick auf 2017 geworfen und Trends identifiziert: A product at every price: a review of MOOC Stats and Trends in 2017 Aktuell werden mehr als 9’000 MOOCs von mehr als 800 Universitäten weltweit gezählt. Die grössten MOOC-Plattformen sind Coursera (ca. 30 Mio. […]

  • Videospiele als Hochschulkurse (Texas A&M University / Learning Magazine)

    Es ist schon mehrere Jahre her, dass “Monkey Wrench Conspiracy” von Marc Prensky veröffentlicht wurde (vgl. gaming-wire.com). Dieses Shooter Spiel wurde entwickelt, um angehenden Ingenieuren die Benutzung einer 3D-Konstruktions-Software nahezubringen. Also eine Zielsetzung, die einem klassischen WBT entspricht. Mittlerweile ist es so weit, dass Videospiele als vollständige Hochschulkurse eingesetzt und die Studienleistungen akkreditiert werden. An […]

  • Videobibliothek mit Aufzeichnungen der Konferenz "Campus Innovation" (Campus Innovation)

    Die zehnte gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen im November 2017 stand unter dem Motto: “Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?”. Die Videobibliothek ist in vier Bereiche gegliedert: Keynotes eLearning eCampus Digitalisierung von Lehren und Lernen Die Themen der Konferenzbeiträge […]

  • Macht es im Unterricht «Klick»? Ergebnisse einer Metastudie zum Einsatz von «Klicker-Systemen» im Unterricht

    Sogenannte «Klicker-Systeme» (auch bekannt als ‘Audience Response’-, ‘Student Engagement’- oder Abstimmungssysteme) sind ein Beispiel dafür, wie digitale Technologie auch im Workshop-, Kurs- oder Vorlesungsraum Einzug halten und damit «Präsenzlehre» zu Technologie-unterstütztem Lehren und Lernen erweitern kann. Die Grundidee dabei ist, dass Teilnehmende an einer (Lehr-)Veranstaltung schnell und einfach in eine Interaktion mit der Lehrperson bzw. […]

  • Frühwarnsystem für kritische Studienverläufe (e-teaching.org)

    Studienabbrüche sind ein Makel in der Leistungsbilanz von Hochschulen. Diese verwenden deshalb mehr und mehr Mühe darauf, Probleme im Studienverlauf rechtzeitig zu identifizieren, um Gegensteuer geben zu können. Dies ist ein Treiber für die (Weiter-)Entwicklung des Themas “Learning Analytics”. Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat ein “Frühwarnsystem” mit Namen LAPS entwickelt, das seit […]

  • Lern-Unterstützung (scaffolding) für Flipped-Classroom Designs

    Flipped Classroom-Designs bestechen durch ihre Logik: Lernende können dann auf Unterstützung durch eine Lehrperson zugreifen, wenn sie diese am meisten benötigen: bei der Bearbeitung von Aufgaben und Aufträgen in der Präsenzphase. Die Erarbeitung von Grundwissen erfolgt vorab auf der Grundlage z.B. von Lehrvideos (zur eigenen Zeit, im eigenen Tempo) . Dafür müssen die Lernenden einiges […]

  • Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich? (e-teaching.org)

    e-teaching.org bietet seit einigen Jahren sogenannte “Themenspecials” an – strukturierte Sammlungen von aktuellen und früheren Beiträgen zu einem bestimmten Thema. Hier eine Übersicht zu allen Themenspecials. Vom 19.10.2017 bis zum 31.03.2018 lief das Themenspecial “Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?” Aktuelle Beiträge – neben einer Reihe von bereits zuvor publizierten Artikeln – befassen sich […]

  • Unterschiedliche Wahrnehmung / Wertschätzung eines gamifizierten Lerndesigns

    Gamification, also die Anreicherung von Lerndesigns durch spielerische Elemente, wird seit einigen Jahren intensiv diskutiert. Auf der einen Seite lockt die Aussicht, Lernende besser motivieren zu können und zu besseren Lernerfolgen zu kommen. Auf der anderen Seite steht die Herausforderung, das Lerndesign und die Lernmedien entsprechend umzugestalten.   Eine aktuelle Studie von Forschern an der […]

  • Hybrid-MOOC mit Hochschulzertifikat

    Für Hochschulen stellt sich ja die Frage, ob sie in online Angebote (MOOCs) investieren sollen und wie sich das mit ihrem bisherigen Geschäftsmodell verträgt. Und Studierende fragen sich, was die im Rahmen eines MOOCs ggf. erworbenen Badges auf dem Arbeitsmarkt wert sind… Das Georgia Institute of Technology hat in 2014 in Kooperation mit AT&T und […]

  • Generische Strategien für Learning Analytics: eine 2×2 Matrix

    Learning analytics (LA) bezieht sich auf “the measurement, collection, analysis and reporting of data about learners and their contexts, for purposes of understanding and optimizing learning and the environments in which it occurs” (SoLAR 2011). Eine weit verbreitete Unterscheidung von LA Ansätzen basiert auf der Unterteilung 1) description, 2) diagnosis, 3) prediction and 4) prescription […]

  • Arbeitsbericht "Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign"

    Wir haben im Jahre 2016 im Rahmen der Lehrveranstaltung “Bildungsmanagement” von Sabine Seufert und damit verbundener Master-Arbeiten von Leah Preisig und Joël Krapf am Thema ‘Gamification’ gearbeitet. Jetzt ist dazu ein Arbeitsbericht mit dem Titel “Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign mit kollaborativen und spielerischen Gestaltungselementen” erschienen, der hier kostenlos bestellt werden kann. ‘Gamification’ als Trendthema […]

  • HOCHSCHULBILDUNG: Humboldt digital?

    Über Digitalisierung und die Implikationen für die Hochschulbildung wird derzeit viel diskutiert, so auch an unserer Universität. Mein Institutskollege Dieter Euler und unser Prorektor Lukas Gschwend werfen in ihrem Beitrag in der NZZ grundsätzliche Fragen zum Bildungsauftrag von Hochschulen auf. Sie positionieren sich mit dem Titel: HOCHSCHULBILDUNG: Zwischen Humboldt und Digitalisierung Die Digitalisierung wird in […]

  • Digitales Lehren und Lernen – Quo Vadis HSG?

    Die Studie ist endlich fertig, ca. 80 Seiten umfasst sie – im Auftrag des Prorektors der HSG haben wir gemeinsam mit den Kollegen vom Institut für Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. JanMarco Leimeister sowie Dr. Matthias Soellner eine Studie zum Digitalen Lehren und Lernen an der HSG erstellt. In den letzten Jahren beschäftigen sich Hochschulen vermehrt aus strategischer Sicht […]

  • Corporate Universities – Auslauf- oder Zukunftsmodell?

    Corporate Universities galten Ende der 90er Jahre als vielversprechende Lösung für die die lernende Organisation, zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit und zur Begleitung strategischer Veränderungsprozesse. “Sie sollten Strukturen und Kommunikationsgelegenheiten bereitstellen, die individuelle, organisatorische und strategische Lern- und Veränderungsprozesse ermöglichen und diese eng mit den wesentlichen Geschäftsprozessen verzahnen. Nicht alles an der Idee war neu, und […]

  • Beratungskompetenzen über ein Flipped Classroom Modell entwickeln: Dr. W. Widulle, FHNW

    SWITCH, der Partner für Internetdienste der Schweizer Hochschulen, unterstützt u.a. die eduhub community, die die Experten der Schweizer Hochschulen zum Thema E-Learning repräsentiert. SWITCH bzw. eduhub organisieren in unregelmässigen Abständen Webinare zu verschiedenen Themen rund um den Einsatz von neuen Technologien zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen. Vor gut einer Woche hat in diesem Rahmen Dr. Wolfgang […]

  • Potenziale von interaktiven e-Books für den Einsatz in Lehr-Lernprozessen

    Eduhub.ch ist die Community der E-Learning-Experten der schweizerischen Hochschulen, mit verschiedenen Special-Interest-Groups – zum Beispiel zu E-Assessment, E-Portfolios oder auch mobilem Lernen. Christian Glahn (ISN, ETH Zürich) koordiniert die Arbeit in der Special-Interest-Group zu mobilem Lernen und er hat heute im Rahmen eines Webinars zu aktuellen Entwicklungen im Bereich interaktiver E-Books berichtet. Interactive E-Books from […]

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  • Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien
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