Das Projekt verfolgt das übergreifende Ziel, die digitalen Kompetenzen der Lehrenden an der HSG mit Hilfe technologiegestützter, coaching-orientierter Massnahmen gezielt und wirksam zu fördern und fügt sich nahtlos in die HSG Roadmap 2025 zur Förderung der Innovation der Lehre ein. Das Projekt ist eine komplementäre Massnahme zu den vorhandenen Stossrichtungen an der HSG: Die Einrichtung des Teaching Innovation Labs, bereits bestehende Weiterbildungen für Lehrende, einen bestehenden Fördertopf für Lehrinnovationen, sowie im Bereich der Informatik die Initiativen zur «Digitalisierung Lehre und Forschung», wie z.B. Einführung der neuen Lernplattform CANVAS in 2019.
Aus strategischer Sicht steht bei der Lehre an der HSG somit die Gestaltung von Blended Learning Szenarien im Vordergrund sowie auch das Stärken der Präsenzuniversität, z.B. durch Co-Creation Prozesse, on-site communities mit digitalen Medien in neuen Lehr-Lernkulturen.
Als Massnahmen für die Kompetenzentwicklung werden drei Bereiche fokussiert:
1) portfoliobasierte Entwicklungspfade für die Kompetenzentwicklung von Lehrenden hinsichtlich ihrer digitalen Skills,
2) Formale, non-formale und informelle Bildungsangebote für die wirksame Förderung digitaler Skills der Lehrenden,
3) Aufbau und Etablierung von Coaching-Kompetenzen, um damit insbesondere auch angepasste Lehr- und Lernkulturen für eine digitalisierte Welt zu fördern.